Holz- & Baubereich

Dorfidylle der 80ger: Wir Kinder trafen uns bei Wind und Wetter draußen in unserem "Lägerle" (das ist schwäbisch für "Hütte" oder "Bude"). Diese war natürlich selbst gebaut und barg jede Menge Schätze, die wir hier und da gefunden hatten. Wir konnten unsere "eigenen vier Wände" selbst gestalten und ausbauen, wie wir wollten. Das war herrlich!

Stadtkind - Erfahrungen sehen eher so aus: Fernseher und Computer stehen in harter Konkurrenz zu Erlebnissen aus erster Hand. Um einen eigenen Spielraum zu finden, müssen weite Wege zurückgelegt werden. Der nächste Wald ist leider nicht direkt in der Nachbarschaft.

Mit dem Angebot des Abenteuerspielplatzes wollen wir mitten in der Stadt für Kinder die Möglichkeit schaffen, ein Hütten - Dorf zu gestalten und zu bauen. Denn beim Bauen mit Holz können Kinder eigene Fähigkeiten entdecken, ausbauen und nutzen. Hütten planen, Material auswählen, Werkzeug beherrschen und schließlich das umsetzen der Ideen in der Gruppe fördern und fordern soziale und motorische Kompetenzen auf neue, tiefgreifende und spannende Weise.

Der Holz- & Baubereich ist ein zentrales Element von PLIETSCH.